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Handbuch der Bewertung

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5., vollständig überarbeitete Auflage

Inhalt

Band 2: Unternehmensbewertung

Egal ob ein Unternehmen gestartet, gekauft, verkauft, an einen Nachfolger übergeben, restrukturiert oder einfach finanziert werden soll: in der Geschäftswelt stehen finanzieller Wert und Wertschöpfung im Mittelpunkt. Band 2 des Handbuchs der Bewertung präsentiert Ihnen alle wichtigen Methoden der Unternehmensbewertung, führt Sie Schritt für Schritt zu deren Anwendung und diskutiert Ansätze, wie man sich mit der Gegenpartei auf einen Preis einigen kann. Unter anderem behandelt das Buch die folgenden Themen:

  • Traditionelle Bewertungsverfahren
  • Multiplikatorenansatz
  • Discounted Cash Flow-Ansatz
  • Kapitalkostenschätzung und WACC
  • Free und Residual Cash Flows von Unternehmen
  • Restwertbestimmung
  • Dividend Discount-Modelle und EVA
  • Umgang mit Schätzfehlern
  • Bewertung von KMU
  • Bewertung von Jungunternehmen
  • Bewertung von ausländischen Unternehmen
  • Deal Structuring.

Das Buch ist verständlich geschrieben und illustriert Grundlagen und Methoden an zahlreichen aktuellen Beispielen. Es hat sich als wichtiges Nachschlagewerk für Entscheidträger in der Unternehmenspraxis sowie als Lehrmittel etabliert.

 

Handbuch der Bewertung | 5., vollständig überarbeitete | April 2010 |
Verlag Neue Zürcher Zeitung, Zürich | ISBN 978-3-03823-563-7
© Institut für Finanzmanagement, Universität Bern, 27.07.2005 | Impressum